Kontakt

Am besten Weg

Leutasch in Tirol

Das Naturparadies

Leutasch liegt im Leutaschtal und ist einer der fünf Orte der Olympiaregion Seefeld. Auf 1.136 m Seehöhe erstreckt sich Leutasch auf einem sonnigen Hochtal entlang des Wettersteingebirges umgeben von einer wunderschönen, überaus pittoresken Bergkulisse. Aufgrund seiner perfekten Lage zwischen dem Wetterstein und dem Gaistal zählt das Leutaschtal im Winter zu den schneesichersten Orten Österreichs. Und im Sommer begeistert die charismatische Bergregion mit ihrem milden Klima.

Naturnahe Idylle

Das Leutaschtal

in Österreich

Heute dehnt sich das alpine Hochgebiet mit seinen 24 Weilern über 16 km aus. Doch es ist noch gar nicht so lange her, da war das Hochtal menschenleer. Erst im 12. Jahrhundert wird das idyllische Leutaschtal von Menschen besiedelt. Im Jahr 1178 schenkt ein bayrischer Edelfreier dem oberbayrischen Augustiner-Chorherrenstift Polling bei Weilheim einen Teil des Waldes. Exakt jenen Teil, durch welchen der Fluss Luitaske rinnt, die heutige Leutasch.

Mit dem ausgehenden 12. Jahrhundert setzt eine rege Rodungstätigkeit ein. Dabei wird mit so viel Behutsamkeit und Respekt vor der Natur und der Kulturlandschaft vorgegangen, dass man es heute noch spürt. Die besondere Landschaft mit ihren Bergen und Hügeln, den weitläufigen Waldflächen und die geschwungenen Landstraßen, welche die verschiedenen Orte der Seefelder Region verbinden, begeistern mit ihrer naturnahen Idylle.

Das alpine Hochtal

Leutasch

Früher lebten die Leutascher vor allem von ihren Wiesen und Wäldern, galt Leutasch doch lange als die „Holzkammer“ von Innsbruck und Hall. Hand in Hand mit dem großen Waldreichtum der Region ging auch die Jagd. Im 19. Jahrhundert zog das bedeutende Jagdgebiet viele bekannte Jagdherren an, wie etwa den Schriftsteller Ludwig Ganghofer, der die Leutasch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt machte. Werke wie „Das Schweigen im Walde“ oder „Der Edelweißkönig“ spiegeln Ganghofers Erlebnisse in Leutasch wider. Seine Schilderungen gelten bis in die Jetztzeit als Inspiration und liefern hautnahe Impressionen des wunderschönen Leutaschtals.

Gelebte Traditionen, moderner Zeitgeist und Generationen übergreifendes Naturbewusstsein – diese außergewöhnliche Mischung prägt das bezaubernde Leutasch mit seiner traumhaften Naturlandschaft bis heute. Erleben Sie Tiroler Ursprünglichkeit in ihrer schönsten Form!

Anfragen & Buchen

Hotel Kristall

Schöne Momente schenken.

Gutscheine

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications GmbH